Der Ritzelrechner



Dieses ist ein Java Applet, das die Bestimmung der richtigen Kettenblatt-Ritzelkombination für Kettenschaltungsräder erleichern soll.
In den beiden Auswahllisten können die Zahnzahlen der Kettenblätter und der Ritzel ausgewählt werden, wobei man beliebig viele Kettenblätter oder Ritzel anklicken kann. Nach Drücken des OK Buttons wird die Lage der verschiedenen Gänge grafisch dargestellt.
Dabei sieht man, dass die meist verkauften Kombinationen oft ziemlich undurchschaubare Gangabstände mit grösseren Lücken und mehrfachen Überschneidungen ergeben. Mein Flachlandreiserad hat z.B. die Kombination 46-43/30-24-21-19-17-15-13. Hochwertige Kettenblätter mit praktisch jeder gewünschten Zahnzahl gibt es übrigens von der französischen Firma T.A. Specialites.

Wer unbedingt den Sourcecode haben will, findet ihn hier. Aber Achtung, das ist mein allererstes Java-Programm und dementsprechend zusammengehackt, wobei nicht nur das Layout noch etwas ausgefeilt werden muss. Falls das Ding bei jemandem völlig unbrauchbar auf dem Schirm erscheint oder schlimmeres anrichtet, schickt mir bitte eine E-mail!